Fauves

Robin Erard, Switzerland, France, Belgium, 2017o

s
vBack

A constant war goes on between 18-year-old Oskar and his foster father Elvis. The sports teacher with ambitions for the school management dominates his environment with great discipline. The junior, however, who is stumbling upon an apprenticeship as a watchmaker, dreams of training as a gamekeeper in Zimbabwe. Conditions escalate with murderous logic as Elvis expands his machinations into criminality.

Der Westschweizer Debütregisseur Robin Erard macht Kino, wie man es hierzulande selten sieht: leidenschaftlich, temporeich, im besten Sinne manipulativ und mit einem Das-muss-man-gesehen-haben-Argument: Wie sich Jonathan Zaccaï als Lehrer in «Fauves» windet und intrigiert, ist von erlesener Boshaftigkeit.

Hans Jürg Zinsli

Avec le court-métrage Elder Jackson, le jeune réalisateur suisse Robin Erard nous avait déjà transportés dans des lieux mystérieux peuplés de personnages ambivalents. Avec son premier long, Fauves, le surréalisme "made in Switzerland" de son cinéma atteint des sommets.

Muriel Del Don

Galleryo

24 Heures, 7/11/2018
All rights reserved 24 Heures. Provided by 24 Heures Archiv
SRF, 7/12/2018
All rights reserved SRF. Provided by SRF Archiv
7/12/2018
Kampf unter Raubtieren

Der Westschweizer Regisseur Robin Erard setzt in seinem Spielfilmdebüt «Fauves» auf Symbolkraft und erzählerische Wucht.

From Hans Jürg Zinsli

Zwischen dem 18-jährigen Oskar (Zacharie Chasseriaud) und seinem Pflege­vater Elvis (Jonathan Zaccaï) herrscht Krieg. Der Sportpädagoge mit Ambitionen auf die ausgeschriebene Schulleitung ­dominiert sein Umfeld mit Disziplin und flotten Sprüchen. Der Junior dagegen, der in einer Uhrmacherlehre in La Chaux-de-Fonds versauert, träumt von einer Wild­hüter-Ausbildung in Zimbabwe, wo seine Eltern lebten.

Die Ausgangslage von «Fauves» verspricht Drastisches, und tatsächlich macht sich der jugendliche Held eines unbeabsichtigten Totschlags schuldig und ignoriert deshalb bald seine neue Freundin (Isaline Prévost). Solche Brutalität liegt in der Natur der Geschichte. Wenn sogar die hochschwangere Gattin (Bérénice Baôo) Elvis unablässig zusammenstaucht, hat man es – gemäss Filmtitel – mit Raubtieren zu tun, die alle auf ihre Art kämpfen, was nicht ohne Blutvergiessen geht.

Mag sein, dass die Plausibilität bei solch archaischem Kräftemessen arg strapaziert wird, insbesondere was die vielen zufälligen Rencontres der Figuren betrifft. Handkehrum lässt sich festhalten, dass der Westschweizer Regisseur Robin Erard in seinem Spielfilmdebüt konsequent auf Symbolkraft und erzählerische Wucht setzt. Das sieht man schon in der Auftaktszene, als der ­Bogenschütze Oskar erst dann motiviert ist, als sich Elvis persönlich vor die Zielscheibe stellt.

Eine markante Bildsprache und einen schmissigen Soundtrack bekommen wir obendrein, denn Robin Erard macht Kino, wie man es in der Schweiz zu selten sieht: leidenschaftlich, temporeich, im besten Sinne manipulativ und mit einem Das-muss-man-gesehen-haben-Argument: Wie sich dieser Elvis windet, wie er intrigiert und sich danebenbenimmt, ist von erlesener Boshaftigkeit.

Da schaut man dem belgischen Darsteller Jonathan Zaccaï gerne zu. Als Bösewicht verdient er zudem ein unerbittliches Finale – und bekommt es auch. Allerdings: Elvis’ nächste Umgebung ist nicht viel besser, was Gefälligkeiten, Mauscheleien und sonstige beruflich-familiäre Verstrickungen betrifft. Und das zeigt dieser Film ganz ungeschminkt.

All rights reserved züritipp. Provided by züritipp Archiv
cineuropa.org, 12/26/2017
All rights reserved cineuropa.org. Provided by cineuropa.org Archiv
Le Temps, 7/11/2018
All rights reserved Le Temps. Provided by Le Temps Archiv
Interview avec Robin Erard
NN / RTS
fr / 2/5/2018 / 3‘38‘‘

Interview avec Robin Erard
From Radio Vostok / mixcloud.com
fr / 19‘40‘‘

Movie Datao

Other titles
Wildcats EN
Genre
Crime/Thriller, Drama
Running time
94 Min.
Original language
French
Ratings
cccccccccc
ØYour rating6.0/10
IMDB user:
6.0 (43)
cinefile-user:
< 10 votes
Critics:
< 3 votes q

Cast & Crewo

Zacharie ChasseriaudOskar Petignat
Jonathan ZaccaïElvis Egger
Bérénice BaôoFanny Egger
MORE>

Bonuso

iVideo
Interview avec Robin Erard
RTS, fr , 3‘38‘‘
s
gText
Reportage sur La Chaux-de-Fonds
24 Heures / Caroline Zuercher
s
Review SRF
Michael Sennhauser
s
Review züritipp
Hans Jürg Zinsli
s
Review cineuropa.org
Muriel Del Don
s
Review Le Temps
Antoine Duplan
s
hAudio
Interview avec Robin Erard
mixcloud.com / fr / 19‘40‘‘
s
We use cookies. By continuing to surf on cinefile.ch you agree to our cookie policy. For details see our privacy policy.